Dazu ging folgender Artikel ein: Die Klassen L 8 und L 9 mit Frau Schwarz und Frau Tönnies sind nach Osnabrück zum Planetarium gefahren. Dort wollten wir mehr über unseren Sternenhimmel und die Planeten erfahren. Wir haben uns alle morgens in Essen am Bahnhof getroffen. Von dort sind wir mit der Nordwestbahn nach Osnabrück gefahren. Im Planetarium haben wir zunächst gefrühstückt, wir waren nämlich ganz schön hungrig. Dann ging es los: Herr Düntsch hat uns in den Raum geführt.
Die große gewölbte Decke hat uns sehr beeindruckt. Wir haben es uns in den gemütlichen Sesseln bequem gemacht und dann wurde es dunkel. In dem Planetarium gab es viele Computer und Projektoren. Herr Düntsch hat zunächst nur die Sonne an die Decke projeziert, danach den Mond. Anschließend haben wir den Sternenhimmel betrachtet, so wie er bei uns zu sehen ist. Auch die Planeten konnten wir betrachten, wir haben erfahren, dass der Pluto gar kein Planet mehr ist, sondern nur noch ein Zwergplanet. Am spannendsten fanden wir es, die Vergrößerungen der Planeten zu betrachten und zu sehen, wie weit sie von der Erde entfernt sind.
Danach ging es nach draußen an die frische Luft: Wir sind nämlich zum Weihnachtsmarkt gegangen. Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir viele tolle Dinge gesehen, am besten hat uns hier das Karussell gefallen, da hatten wir eine Menge Spaß! Wir haben Crepes und Pommes gegessen und manche haben eine Kleinigkeit für ihre Eltern zu Weihnachten gekauft. Es war ein spannender und richtig schöner Tag und alle hatten sehr viel Spaß!!!