Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 hatten am Donnerstag, dem 30.06.2022, ihren letzten Schultag.
In einer abwechslungsreichen Abschiedsfeier, die unter dem Thema „ Fly away – Wir machen den Abflug“ stand, bekamen zwei Mädchen und ein Junge die Abschlusszeugnisse. Die Rektorin Annegret Krassen griff das Abschlussmotto in ihrer Rede auf und erläuterte, dass die SuS in ihrer zwölfjährigen Schulzeit in der MKS eine sehr intensive Zeit mit so einigen Tief- und besonders vielen Höhenflügen erlebt hätten. Herausforderungen, wie das Lernen eines Instrumentes, die Umstellung auf digitales Lernen, Arbeiten in Projekten hätten die Absolventen ebenso flugfähig gemacht wie unzählige sportliche Ereignisse und Wettkämpfe, Feste und Feiern.
Die SuS hätten sich vorbildlich in ungewohnte Situationen eingefunden, sich rücksichtsvoll und kooperativ verhalten. Heute könne sie beruhigt sagen: „Ihr könnt den Abflug machen- Fly away.“ In der Hoffnung, dass ihnen so große Flügel gewachsen seien, die sie für ein Leben nach der Schule tragen, ihnen genügend Halt und Rüstzeug für die Zukunft geben würden. So forderte die Schulleiterin auf: Lasst die Schule hinter euch und fliegt in ein neues Leben, werdet dabei nicht übermütig, sondern setzt euch realistische Ziele, die ihr erreichen könnt. Jagt nicht Dingen oder Statussymbolen nach, von denen ihr glaubt, dass man sie unbedingt braucht, um glücklich zu sein. Für die Zukunft wünschte sie stets Mut zum Abheben und genügend Durchhaltevermögen bis zur Landung sowie viele gute Wegbegleiter, seien es Freunde, Eltern oder Arbeitskollegen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen oder ihnen auch mal die Flügel stutzen würden.
Herr Kreisrat Ansgar Meyer, der als Vertreter des Landkreises Cloppenburg als Schulträger anwesend war, hob hervor, dass die Absolventen aufgrund der Corona-Pandemie eine schwierige Schulzeit erfolgreich hinter sich gebracht hätte und gab ihnen den Rat, niemals ihre Ziele aus den Augen zu verlieren. In seinem Redebeitrag gratulierte Bürgermeister Burkhard Sibbel den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss und versicherte ihnen, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Zukunft sehr gut aussehen würden. Die Schulelternratsvertreterin Mechtild Thiering-Penniggers betonte, dass die Absolventen viele Jahre auf den Abflug vorbereitet und die Crew der MKS sie unter der Flagge des Landkreises begleitet und intensiv unterstützt habe. Die Klassenlehrerin Birgit Schmücker erinnerte mit einer beeindruckenden PowerPointPräsentation an die gesamte Schulzeit in der MKS mit vielen Fotos und Filmsequenzen von unterschiedlichsten Projekten, Feiern, berufsvorbereitenden Maßnahmen und Klassenfahrten.
Das Rahmenprogramm wurde durch Gesangseinlagen, musikalische Rhythmen und Schülerbeiträge eindrucksvoll abgerundet, wobei die Absolventen stets im Fokus standen.