Erster Einsatz von Schulhündin Mia in der Klasse 4-5

Anfang Mai hat Mia das erste Mal an der Seite von Frau Engelbart die Klasse 4-5 im Unterricht begleitet. Sie wird die Schülerinnen und Schüler ab jetzt jeden Freitag in der 3./4. Stunde besuchen und beim Lernen unterstützen.

Im Rahmen des Referendariats nehmen Frau Engelbart und Mia an einer Zusatzqualifikation zur hundgestützten Pädagogik teil. Nach den ersten Seminarsitzungen ist Mia nun bereit, am Schulalltag teilzunehmen. Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen jetzt die Vorteile der tiergestützten Pädagogik erfahren, wie z.B. Förderung von positiver Stimmung, Konzentration und Empathie, Steigerung von Aufmerksamkeit und Motivation sowie soziale Unterstützung.

Um einen guten Umgang miteinander zu haben, wurden mit den Schülerinnen und Schülern einige wichtige Regeln festgelegt:

• Wir sind leise.
  • Wir bewegen und langsam.
  • Im Nest darf Mia nicht gestört werden.
  • Erst fragen, dann streicheln,
  • Immer nur ein Kontakt zur Zeit.
  • Nach dem Streicheln – Hände waschen.

Nachdem diese regelmäßig wiederholt wurden, waren die Kinder bereit für den ersten Besuch von Mia: Zunächst gab es eine intensive Begrüßungsrunde: Jedes Kind durfte Mia einzeln zu sich rufen, ihr ein Leckerli geben und sie dann streicheln. Die Kinder, die noch nicht so engen Kontakt zu Mia haben wollten, hatten die Möglichkeit, ein Leckerli aus einer Suppenkelle zu geben und gemeinsam mit einem Erwachsenen den Hund zu streicheln. Nach der Begrüßung gab es direkt ein kleines Spiel namens Würfelsport, indem Mia mit ihrer Schnauze einen Schaumstoffwürfel angestupst hat und die Kinder dann eine entsprechende Sportübung machen durften. Danach hatte Mia erstmal Pause und durfte sich in ihrem Nest entspannen. Zum Abschluss durfte jedes Kind mit Mia noch einen Trick üben und es wurde nochmal ganz viel gestreichelt.

Es war ein toller Vormittag und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4-5 haben sich so schnell auf Mia eingelassen. Alle freuen sich auf die kommende Zeit und viele tolle Erfahrungen mit Mia.