„All eyes on uz“ – Abschlussfeier der Klasse 12

In einer abwechslungsreichen Abschiedsfeier, die unter dem Motto „All eyes on uz“ stand, erhielten am 13.6.24 zehn Schülerinnen und Schüler der MKS ihre Abschlusszeugnisse. Frau Pastorin Lina Kohring der Trinitatiskirche Löningen führte in die Abschlussfeier mit besinnlichen Gedanken zum Thema ein und lud alle ein, den Blick zum Gegenüber zu suchen und sich bewusst zu machen, welche Bedeutung Blicke haben können. Schulleiterin Annegret Krassen erklärte, dass diesem Jahrgang die Gemeinschaft besonders wichtig gewesen sei. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung hätten im Vordergrund gestanden. An diesem besonderen Tag seien nun alle Augen auf die Absolventen gerichtet, auf jeden einzelnen, so Frau Krassen.

All eyes on uz” könne eine persönliche Botschaft für jeden sein. „Ihr seid einzigartig und eure Zukunft steckt noch voller Möglichkeiten.“ Sie verstehe das Motto auch als Aufforderung, selbstbewusst und motiviert in die Zukunft zu blicken. All eyes on uz“ könne aber auch eine kritische Botschaft beinhalten. Sie könne bedeuten, dass es an der Zeit sei, etwas zu verändern oder Missstände aufzudecken und dagegen Stellung zu beziehen. Dies sei gerade in der letzten Zeit enorm wichtig geworden. Der Blick in die Zukunft sei sicherlich mit Unsicherheiten verbunden, berge aber auch viele Chancen. Die Schulleiterin appellierte daher: „Mut, Durchhaltevermögen und der Blick nach vorne sind das A und O. Wenn ihr euch selbst treu bleibt und Rücksicht auf eure Mitmenschen nehmt, seid ihr auf dem richtigen Weg.“

Der Stellvertretende Landrat Hermann Schröer, der als Vertreter des Landkreises Cloppenburg anwesend war, gab den Rat, die eigenen Ziele nicht zu hoch zu stecken, damit sie auch erreicht werden könnten. In seinem Redebeitrag ermutigte Löningens Bürgermeister Burkhard Sibbel die Schülerinnen und Schülern mit einem Spruch von Pippi Langstrumpf “Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe”, mit Selbstvertrauen ihren eigenen Weg zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. Die Schulelternratsvorsitzende Mechtild Thiering-Penniggers gab den Absolventen den guten Rat: „Seid mitfühlend, setzt Euch für Eure Freunde ein und pflegt Freundschaften. Jeder von euch hat eine einzigartige Geschichte und ein individuelles Talent, das die Welt bereichert.“ Der Sprecher der Schülerschaft, Kevin Löwen, bedankte sich bei allen für die schöne Schulzeit.

Das Klassenteam Klaudia Iding und Daniel Lüdeke Dalinghaus erinnerte mit einer eindrucksvollen PowerPoint-Präsentation an die Schulzeit mit vielen Fotos von verschiedensten Projekten, Festen, berufsvorbereitenden Maßnahmen und Klassenfahrten und hob die individuellen Eigenschaften einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers hervor. Das Rahmenprogramm wurde durch Gesangseinlagen und Schülerbeiträge eindrucksvoll abgerundet, wobei die Absolventen immer im Mittelpunkt standen.