An unserer Schule arbeiten Förderschullehrerinnen und -lehrer, die speziell in der Fachrichtung Sprachheil- bzw. Sprachbehindertenpädagogik ein Studium absolviert haben. Dadurch sind wir in der Lage, die Lernbedürfnisse von Kindern mit Förderbedarf im Bereich der Sprache diagnostisch zu ermitteln und den Unterricht für die sprachliche Entwicklung individuell so zu gestalten, dass es zu einer Verbindung von Sprachtherapie und Unterricht zum therapieimmanenten Unterricht kommt. Auf der Grundlage einer didaktisch – erziehungswissenschaftlichen Ausbildung verfügen diese Förderschullehrkräfte über eine sonderpädagogische Spezialqualifikation, die für den Förderschwerpunkt Sprache die diagnosegestützte und hypothesengesteuerte Vermittlung von Sprache beherrschen, und zwar in allen Modalitäten. Dies gilt sowohl für die Laut- und Schriftsprache, das Sprachverständnis und die Sprachproduktion, wie für die verschiedenen Gestaltungsebenen in den Bereichen von Aussprache, Lexikon, Grammatik, Rede, Stimme usw.
Über den therapieimmanenten Unterricht hinaus gibt es in Kürze an unserer Schule eine fest angestellte Logopädin, die in Einzeltherapie mit unseren Schülerinnen und Schülern intensiv arbeitet.
Dies ist ein spezielles Angebot unserer Schule, das den Kindern ohne Vorlage einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung steht.